Für Fachgruppen

Unsere Spezialisten

Wir sind DER Spezialist in der Mikrobiom Analyse und Forschung

Wir sind stolz darauf, Ihnen unser hochqualifiziertes Team von Spezialisten vorstellen zu dürfen, das sich leidenschaftlich für innovative Diagnostik in den Bereichen Mikrobiom, Metabolom, Allergie und Schleimhaut einsetzt.

Unser multidisziplinäres Team besteht aus herausragenden Fachleuten, die jeweils ihre einzigartige Expertise mitbringen. Unsere Spezialisten im Bereich Mikrobiom sind führend in der Erforschung und Interpretation der komplexen mikrobiellen Gemeinschaft, die für die Gesundheit und Krankheit des Menschen eine entscheidende Rolle spielt. Mit einem tiefgreifenden Verständnis für das Mikrobiom und metabolische Prozesse sind wir in der Lage, präzise Diagnostik durchzuführen, um wertvolle Einblicke in das Mikrobiom aber auch Stoffwechselprozesse zu gewinnen.

Unsere erfahrenen Ärzte ergänzen die Diagnostik um fundierte Therapie- und Ernährungsempfehlungen. Bei uns erhalten Sie umfassende Lösungen und innovative Ansätze für Ihre Patient:innen.

Unsere Spezialisten stellen sich vor 

M.Sc. Marcel Lackner

Projektmanager Biomonitoring 

Ich habe an der Technischen Hochschule in Bingen und an der Hochschule in Mannheim studiert und das Studium als Master in Biotechnologie abgeschlossen. Für meine Bachelorarbeit habe ich in Lissabon am Instituto Superior Técnico zum Thema Bakterienkultivierung und bakterielle Produktion von Enzymen geforscht. Meine Masterarbeit habe ich in Biberach bei Boehringer Ingelheim, in der Abteilung Drug Metabolism and Pharmacokinetics angefertigt. Das Thema der Masterabeit war die “Relative Quantifizierung von niedermolekularer Verbindungen durch hochauflösende Massenspektrometrie” mit dem Abschluss im März 2019.

Während meines Studiums nutze ich darüber hinaus die Möglichkeit weitergehende praktische Erfahrung bei einem Auslandsaufenthalt am Fraunhofer Institut USA im Center for Molecular Biotechnology zu sammeln. Thema meiner Arbeit dort war die Entwicklung eines DNA-Transfersystems für Tabakpflanzen zur Produktion rekombinanter Proteine.

Seit November 2019 bin ich Promotionsstudent an der Universität Tübingen. Die zugrundeliegende Forschungsarbeit habe ich von April 2019 bis August 2022 am Institut für klinische Pharmakologie in Stuttgart in der Arbeitsgruppe Pharmacometabolomics durchgeführt. Das Thema meiner Promotion ist die Entwicklung und Etablierung einer Massenspektrometrie-basierenden Methode um Stoffwechselaktivitäten in Brustkrebs zu untersuchen. Meine Forschungsarbeit habe ich in einer wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht.

Seit September 2022 bin ich als Projektmanager im Bereich Biomonitoring am IfM tätig. Im April 2024 habe ich zusätzlich die Leitung der Abteilungen für biochemische Stuhldiagnostik und immunchemische Blutdiagnostik übernommen. Gemeinsam mit meinem Team entwickle ich innovative diagnostische Methoden für gastrointestinale Erkrankungen, Mikrobiom-Wirt-Interaktionen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Anja Glock

Teamleitung Immunochemische Blutdiagnostik

Seit fast 30 Jahren arbeite ich im Institut für Mikroökologie als Biologielaborantin – eine Tätigkeit, die mich bis heute begeistert. Während dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen des Labors zu arbeiten und mein Wissen kontinuierlich zu erweitern. Diese vielseitigen Erfahrungen haben mir nicht nur ein tiefes Verständnis für laborspezifische Abläufe vermittelt, sondern auch meine fachlichen Kompetenzen stetig vertieft.

Mein Fachwissen setze ich im immunochemischen Blutlabor ein, in dem ich seit fast 20 Jahren tätig bin. Mittlerweile leite ich das Team und übernehme neben der Laborarbeit auch koordinierende und organisatorische Aufgaben.

Was meine Arbeit besonders bereichernd macht, ist nicht nur die fachliche Herausforderung, sondern auch das großartige Team, mit dem ich täglich zusammenarbeite. Der Zusammenhalt, die gegenseitige Unterstützung und die Freude an unserer gemeinsamen Arbeit machen meinen Arbeitsalltag nicht nur spannend, sondern auch sehr erfüllend. Ich schätze es, meine Erfahrung und mein Wissen weiterzugeben, um gemeinsam beste Ergebnisse zu erzielen.

Natascha Kessler

Teamleitung Probeneingang

Mein Name ist Natascha Kessler und ich blicke auf eine langjährige Berufserfahrung im medizinischen Bereich zurück. 14 Jahre war ich in einer Facharztpraxis für Orthopädie tätig, anschließend habe ich acht Jahre die Endoskopie im Jung-Stilling Krankenhaus geleitet. Seit nunmehr 10 Jahren arbeite ich im Institut für Mikroökologie und bin dort als Teamleitung im Probeneingang tätig.

Meine Aufgaben sind abwechslungsreich und erfordern eine strukturierte Arbeitsweise. Ich bin für das Auspacken, Kontrollieren und Erfassen der Aufträge zuständig, kläre telefonisch Fragen mit Praxen und gebe Auskünfte. Zudem koordiniere ich die Tages- und Wochenroutine, übernehme die Urlaubsplanung für mein Team und bin teilweise für die Langerfassung verantwortlich.

Besonders schätze ich an meiner Arbeit die Eigenständigkeit und die enge Zusammenarbeit im Team. Jeder Tag bringt neue, überraschende und herausfordernde Aufgaben mit sich – genau das macht meine Tätigkeit so spannend und erfüllend.

Dr. medic. Michael Pararas

Laborleiter für Mikrobiologie und Molekularbiologie

Geboren in Athen, Griechenland, habe ich meine berufliche Laufbahn der medizinischen Mikrobiologie und der Diagnostik von Infektionskrankheiten gewidmet. Ich habe mein Medizinstudium im Jahr 2000 angeschlossen und mich in meiner Zeit als Assistenzarzt auf medizinische Mikrobiologie und Labormedizin spezialisiert. Von 2006 bis 2016 gründete und leitete ich mein eigenes medizinisches Labor und sammelte umfassende Erfahrung in der diagnostischen Mikrobiologie. 2016 zog ich aus familiären Gründen nach Deutschland und arbeitete bis 2023 als Oberarzt an der Universitätsklinik Marburg (Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene).

An der Universitätsklinik Marburg war ich für alle Bereiche der mikrobiologischen Diagnostik verantwortlich, einschließlich kultureller Verfahren (Blutkulturen, Varia, Urin, Stuhl), molekularbiologischer Techniken (16S-PCR, 18S-PCR, Biofire-PCR) und serologischer Testungen. Neben meiner Tätigkeit im Labor beriet ich medizinische Kolleginnen und Kollegen umfassend in klinischen Fragestellungen und etablierte ein krankenhausweites Überwachungssystem für nosokomiale Infektionen, um ein optimales Infektionsmanagement und eine gezielte Antibiotikatherapie sicherzustellen.

Seit Oktober 2023 bin ich als Laborleiter für Mikrobiologie und Molekularbiologie am Institut für Mikroökologie tätig, wo ich meine Expertise in der Mikrobiomforschung und Diagnostik sehr gut einbringen und weiter ausbauen kann. 

Am IfM beschäftige ich mich nicht nur mit innovativer Mikrobiomforschung, sondern leite auch die diagnostischen Prozesse, die direkt zur Patientenversorgung beitragen. Durch die Kombination von Forschung und praktischer Diagnostik strebe ich danach, das Verständnis des Mikrobioms weiterzuentwickeln und wertvolle Erkenntnisse zu liefern, die die Patientenversorgung verbessern. 

Diese einzigartige Verbindung von Innovation und klinischer Anwendung macht meine Arbeit am IfM für mich besonders bedeutungsvoll und erfüllend.

Sofia Rikl

Sofia Rikl

Teamleitung Abrechnung & Fakturierung

Mein beruflicher Weg begann mit meinem Studium „Manager-Dolmetscher“, das ich 1996 mit einem Bachelor an der Internationalen Akademie in Kooperation mit der Pädagogischen Universität in Samara, Russland,  erfolgreich abgeschlossen habe. Bereits im Anschluss konnte ich meine sprachlichen und organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, als ich an derselben Universität in der Abteilung „Englische Philologie“ als Sekretärin tätig war.

Nachdem ich nach Deutschland gezogen bin, setzte ich meine berufliche Laufbahn konsequent fort und absolvierte 2001 eine zweijährige Ausbildung zur „Fremdsprachensekretärin“ an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg.

Seit 2012 bin ich ein fester Bestandteil des MVZ Institut für Mikroökologie. Dort bringe ich meine Fachkenntnisse und meine langjährige Erfahrung in die Abteilung „Abrechnung & Fakturierung“ ein, die ich mittlerweile als Teamleiterin unterstütze. Besonders schätze ich das harmonische Miteinander in unserem Team, das von Hilfsbereitschaft, Loyalität und Teamgeist geprägt ist. Gemeinsam meistern wir Herausforderungen, wachsen stetig an unseren Aufgaben und legen großen Wert auf Kundenfreundlichkeit und eine strukturierte Arbeitsweise.

Unser tägliches Engagement spiegelt sich in einem Zitat von Steve Jobs wider, das uns inspiriert und motiviert: „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“ – Genau nach diesem Prinzip handeln wir als Team und setzen uns mit Leidenschaft für unsere Arbeit ein.

Sofia Rikl

Susanne Neumann

Befundvorbereitung

Nach meinem Abitur besuchte ich von 1991 bis 1993 die MTA-Schule in Marburg, um meine Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Assistentin (MTA) zu absolvieren. Nach meinem Abschluss sammelte ich erste praktische Erfahrungen in einer Gemeinschaftspraxis.

Seit 1994 bin ich nun fester Bestandteil des MVZ Institut für Mikroökologie. Zunächst arbeitete ich in der Mikrobiologie, wechselte später ins Blutlabor und bin mittlerweile seit über zehn Jahren in der Abteilung Befundvorbereitung tätig. Meine Hauptaufgabe besteht in der Erstellung der schriftlichen Befundtexte auf Basis der ermittelten Laborergebnisse. In diesem Zusammenhang bin ich auch für die regelmäßige, strukturelle und sprachliche Optimierung häufig verwendeter Textinhalte zuständig.

An meiner Arbeit schätze ich besonders, dass sie abwechslungsreich ist, denn kein Befund gleicht dem anderen. Durch die kontinuierliche Erweiterung unseres diagnostischen Spektrums gibt es stets neue Parameter und Untersuchungen, die individuelle Anpassungen der Befund- und Therapietexte erforderlich machen. Zudem arbeite ich in einem tollen Team mit einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre und einem netten Vorgesetzten. Auch die Zusammenarbeit mit den benachbarten Abteilungen funktioniert reibungslos.

Besonders hervorzuheben ist für mich die familienfreundliche Unternehmenskultur im IfM. Durch die vielfältigen Teilzeitmodelle ist es möglich, Beruf und Familie flexibel zu vereinbaren. Auch besteht – je nach Tätigkeit – die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.

Constanze Lohmann

Teamleitung Auftrags- und Befundverarbeitung

Nachdem ich meine Ausbildung zur Assistentin für das Fremdsprachensekretariat erfolgreich abgeschlossen hatte, führte mich mein beruflicher Weg im Jahr 2013 zum MVZ Institut für Mikroökologie. Meine Laufbahn begann in der Telefonzentrale, wo ich wertvolle Erfahrungen in der Kommunikation mit Patienten und Kunden sammeln konnte. Nach einigen Jahren wechselte ich in die Abteilung für Auftrags- und Befundverarbeitung, in der ich heute als Teamleiterin tätig bin. Unser Team ist für das Einpflegen von Patientendaten und Auftragsformularen sowie für das Drucken und sorgfältige Prüfen der Befunde verantwortlich. Besonders schätze ich die Vielseitigkeit meiner Arbeit sowie das enge und vertrauensvolle Miteinander in unserem Team. Ich bin dankbar, Teil eines so tollen Teams zu sein.

Christiane Heinemann

Abteilungsleitung Auftragserfassung/EDV-Befundverarbeitung/Abrechnung und Fakturierung

Seit über 30 Jahren bin ich mit großer Leidenschaft als Medizinisch-Technische Laboratoriumsassistentin (MTLA) im IfM tätig. In dieser Zeit habe ich nicht nur zahlreiche berufliche Erfahrungen gesammelt, sondern mich auch kontinuierlich fachlich und organisatorisch weiterentwickelt. Berufsbegleitend absolvierte ich die Weiterbildung zur Biomedizinischen Fachanalytikerin für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene. Im Anschluss daran folgte der erfolgreiche Abschluss des Studienlehrgangs zur Gesundheitsbetriebswirtin.

Nach vielen spannenden Jahren in der Forschung und Entwicklung übernahm ich die Abteilungsleitung für den Probeneingang, Probenvorbereitung und den Bereich Mikrobiologie und Molekularbiologie. Die Leitung der Abteilungen Auftrags- und Befundverarbeitung sowie Abrechnung und Fakturierung kamen mit den Jahren dazu. Die Abteilungsleitung der Mikrobiologie und Molekularbiologie sowie der Probenvorbereitung habe ich 2021 abgegeben. Darüber hinaus bin ich seit über 14 Jahren für die Parametrierung und Weiterentwicklung unseres Laborinformationssystems (LIS) verantwortlich.

Was mich nach all den Jahren immer noch jeden Tag aufs Neue begeistert, ist die große Vielfalt meiner Aufgaben, das gute Miteinander im Team und die bereichernde Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Abteilungen. Besonders schätze ich auch den regelmäßigen Kontakt zu unseren Einsendern – denn die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Gesundheitswesen macht unsere Arbeit nicht nur bedeutungsvoll, sondern auch besonders lebendig.

Manuela Jakobi

Laborkoordination, Gefahrstoffbeauftragte, Sicherheitsbeauftragte und Gefahrgutkoordination

Mein beruflicher Werdegang begann bereits 1978 mit Ferienjobs im IfM, damals noch am Standort Hintersand in Herborn. Während dieser Zeit sammelte ich erste Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, darunter Karteiführung, Befundablage, Schreibarbeiten, Versand, Kassenabrechnung sowie in labortechnischen Tätigkeiten wie der Untersuchung von Stuhl- und Urinproben oder der Nährbodenfertigung.

Nach meinem Abitur im Jahr 1982 war ich bis Mai 1985 als Aushilfskraft im IfM tätig, bevor ich von 1985 bis 1988 meine Ausbildung zur Biologielaborantin am Staatlichen Medizinaluntersuchungsamt in Dillenburg absolvierte. Anschließend arbeitete ich bis 1991 im Testentwicklungs- und Screening-Labor für monoklonale Antikörper bei den Behringwerken in Marburg. Nach einer weiteren beruflichen Station als Sprechstundenhilfe in einer Gemeinschaftspraxis kehrte ich 1997 zum IfM Herborn zurück, wo ich bis heute tätig bin. Dort habe ich mehrere Stabstellen inne. Im Bereich der Gefahrgutkoordination überwache ich die Fahrzeugkontrollen im Hinblick auf die Empfänger- und Versenderpflichten gemäß ADR und beauftrage den Transport des IfM-Gefahrguts. Als Gefahrstoffbeauftragte kümmere ich mich um den Einkauf, die Annahme und Lagerung von Chemikalien und sämtlicher im Haus befindlicher Gefahrstoffe und Ausgangsstoffe. Auch bin ich dort für die Erstellung und Aktualisierung der Betriebsanweisungen zuständig. Im Bereich der Laborkoordination koordiniere ich - wie der Name schon sagt - sämtliche Laborabläufe. Ich kommuniziere dabei zwischen den Abteilungsleitern, Teamleitern und Mitarbeitenden. Und zuguterletzt kümmere ich mich als Sicherheitsbeauftragte um alle relevanten Themen rund um den Arbeitsschutz: Von Schulungen bis hin zur Begleitung interner AS-Audits.

Ich blicke auf rund 20 Jahre Erfahrung in der Abteilung Forschung und Entwicklung im Bereich der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und der Nukleinsäure-Amplifikationstechniken (NAT) zurück – ein Bereich, der über viele Jahre den zentralen Schwerpunkt meiner Tätigkeit am IfM gebildet hat. Meine fachliche Expertise leitet sich in erster Linie aus dieser langjährigen, praxisnahen Expertise ab.

Was mich am IfM besonders fasziniert, ist die Möglichkeit, wissenschaftliche Entwicklungen aus nächster Nähe mitzuerleben und aktiv an der Einführung neuer Nachweismethoden mitzuwirken. Die stetige Weiterentwicklung der Diagnostik sehe ich als spannende Herausforderung, die meine Arbeit bereichert und motiviert. Dank gezielter Fortbildungen konnte ich mich in verschiedenen Fachbereichen spezialisieren und mein Wissen kontinuierlich erweitern. Besonders schätze ich den gelebten Teamgeist im IfM, der über all die Jahre hinweg ein konstanter Bestandteil des Arbeitsalltags geblieben ist.