Fortgeschrittenen-Seminar am 22.10.2024 um 19 Uhr
Ganzheitliche Reizdarmtherapie: Von der Darm-Hirn-Achse zur gezielten Vitaminversorgung
Dienstag, 22.10.2024
19:00 - 20:30 Uhr
Online per Zoom
Fortgeschrittenen-Seminar
Worum geht’s?
Darm und Gehirn stehen im Austausch miteinander. Sie kommunizieren bidirektional über die Darm-Hirn-Achse. Ist diese Kommunikation gestört, ist das Reizdarmsyndrom häufig die Folge. Zusätzlich spielt die Vitaminversorgung eine essenzielle Rolle für unsere Gesundheit. Sie sind essentielle Nährstoffe, die unser Körper für eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen und Stoffwechselprozesse benötigt. Eine optimale Versorgung mit Vitaminen und Cofaktoren wie Coenzym Q10 ist wichtig, damit der Mensch auch bei hohen Belastungen gesund und leistungsfähig bleibt.
Inhalte:
- Welche Rolle spielt die Gut-Brain-Achse beim Reizdarmsyndrom?
- Wie können Reizdarmsyndrom-Symptome diagnostiziert und behandelt werden?
- Welche Vitamine spielen beim Reizdarmsyndrom eine Rolle?
- Wie können Mangelzustände gezielt erkannt werden, bevor sie symptomatisch werden?
In unserem Fortgeschrittenen-Seminar mit Dr. med. Thomas Ellwanger und Dr. med. Christoph Milczynski erhalten Sie einen umfassenden Blick rund um die Diagnostik und Therapie von Reizdarm-Patient:innen. Melden Sie sich gleich an, wir freuen uns auf Sie!
Mit der Teilnahme an Fortgeschrittenen-Seminar erhalten Sie 4 Akademiepunkte.
Die Referenten
Dr. med. Thomas Ellwanger
Herr Dr. med. Thomas Ellwanger studierte Medizin an der Medizinischen Hochschule in Hannover und ist Arzt am MVZ Institut für Mikroökologie GmbH. Seit 2012 ist er Leiter der medizinisch-wissenschaftlichen Abteilung des Instituts und ist unter anderem für die Therapieempfehlungen zuständig. Zudem leitet er den medizinischen Hotlineservice und ist auch selbst beratend in der Hotline für Ärzte tätig. Seit 2014 ist er zertifizierter Spezialist für Mikrobiologische Therapie vom Fachverband „Arbeitskreis Mikrobiologische Therapie e.V“ (AMT).
Dr. med. Christoph Milczynski
Laborarzt, Institut für Mikroökologie Herborn
Dr. med. Christoph Milczynski studierte Humanmedizin und promovierte an der Universität Heidelberg. Die Weiterbildung zum Facharzt für Laboratoriumsmedizin absolvierte er bei Labor Dr. Limbach und Kollegen in Heidelberg. Bei Ganzimmun AG in Mainz leitete er die molekularbiologische Abteilung und war für die Implementierung des intestinalen Mikrobioms verantwortlich. Im Labor Dr. Bayer in Leinfelden-Echterdingen leitete er als Ärztliche Leiter das Zentrum für Komplementärmedizin mit dem Schwerpunkt orthomolekulare Medizin. Aktuell hat er die ärztliche Leitung des MVZ Institut für Mikroökologie inne.