Fortgeschrittenen-Seminar am 13.11.2024 um 19 Uhr 

Therapierefraktäre Vaginose: Das vaginale Mikrobiom im Griff

Mittwoch, 13.11.2024

19:00 - 20:30 Uhr

Online per Zoom

Fortgeschrittenen-Seminar

Worum geht’s?

Bakterielle Vaginosen und Vaginalmykosen betreffen mehr als jede vierte Frau und neigen trotz initialer schulmedizinischer Therapie häufig zu Rezidiven. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit modernen Diagnose- und Therapiekonzepten den Teufelskreis bei Ihren Patientinnen durchbrechen können.

Inhalte:

  • Das vaginale Mikrobiom verstehen: Welche Bakterien prägen das Mikrobiom und welche Rolle spielt der Biofilm bei der Persistenz der Vaginose?
  • Wichtige Akteure: Die Funktion der Milchsäurebakterien, insbesondere Lactobacillus iners, und wie ihr Ungleichgewicht zu Rezidiven führen kann.
  • Diagnostik und Therapie: Erkennen und Diagnostizieren vaginaler Dysbiosen und fakultativ pathogener Erreger. Praktische Tipps zur Bestimmung der Rezidivneigung bei Patientinnen.
  • Praktische Beispiele: Konkrete Patientenfälle und effektive Therapiemaßnahmen, die sich in der Praxis bewährt haben.

Unsere Diagnostik gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um therapierefraktäre Vaginosen bei Ihren Patientinnen nachhaltig zu behandeln. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie von praxisnahen Erkenntnissen und ganzheitlichen Lösungen. 

Mit der Teilnahme an Fortgeschrittenen-Seminar erhalten Sie 4 Akademiepunkte.

Die Referenten

Dr. rer. nat. Elke Jaspers

Dr. rer. nat. Elke Jaspers ist Mikrobiologin und auf molekulare Mikroökologie spezialisiert. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin der mikroLogos GmbH, zertifizierte BZTB-Trainerin, Fachreferentin des AMT und ausgebildete Sachverständige. Seit 17 Jahren arbeitet sie als wissenschaftliche Beraterin und Referentin eng mit dem MVZ Institut für Mikroökologie und der SymbioPharm GmbH zusammen. Sie verfasst Fachpublikationen und engagiert sich als Gründungsmitglied der Fachgruppe „Symbiontische Interaktion“ in der VAAM sowie als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates im AMT für die probiotische Medizin.

Dr. med. Andrea Alverdes

Frau Dr. med. Andrea Alverdes studierte Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 1987 ist sie approbierte Ärztin und seit 1997 Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. Sie führt eine ganzheitlich orientierte Praxis für Frauenheilkunde in Fürstenfeldbruck bei München. Ihre zusätzlichen Schwerpunkte sind mikrobiologische Therapie, Homöopathie und bioidentische Hormon(ersatz)therapie.

Anmeldung zum Fortgeschrittenen-Seminar am 13.11.2024